Dimensionen und Metriken

Geändert am Mo, 1 Sep um 3:45 NACHMITTAGS

Metriken sind quantitative Daten, während Dimensionen die Strukturgeber sind, mit denen sie beschrieben werden.
Mit anderen Worten: Metriken sind Zahlen (Werte, Prozentsätze, Kosten, Zeit), während Dimensionen meistens aus Text bestehen (Kampagnenname, Ländercode, ...).


Dimensionen sind Attribute der Daten: sie strukturieren Metriken und geben ihnen einen Kontext. Nur so können Sie Ihre Daten sinnvoll segmentieren.


Beispiele für Dimensionen sind:

  • Datum
  • Kampagne
  • Platzierung
  • Creative Name
  • Land
  • IDs


Metriken sind die quantitativen Werte, oder einfacher: Zahlen in unterschiedlichen Einheiten. Metriken können ganzzahlig sein (z.B. Klicks), Prozentsätze (z.B. Klickrate) oder auch in Währungen ausgedrückt werden (z.B. Budget).


Beispiele für Metriken sind:

  • Impressions
  • Klicks 
  • Budget
  • Klickrate
  • Kosten pro Klick
  • Aufrufe


Wie Metriken und Dimensionen zusammen gehören

Dimensionen und Metriken kann man sich wie die Spalten in einer Tabellenkalkulation vorstellen. Während die Spalte Klicks die Anzahl der Mausklicks zählt (Metrik) ordnet die Spalte Datum (Dimension) die Daten der Metrik ein. Je mehr Dimensionen vorhanden sind, desto besser können die Metriken analysiert werden. 


In Intelligence Qube können Sie sich die Daten strukturiert nach Dimensionen und Metriken im Bereich Explore anzeigen lassen:



War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren