Metriken sind quantitative Daten, während Dimensionen die Strukturgeber sind, mit denen sie beschrieben werden.
Mit anderen Worten: Metriken sind Zahlen (Werte, Prozentsätze, Kosten, Zeit), während Dimensionen meistens aus Text bestehen (Kampagnenname, Ländercode, ...).
Dimensionen sind Attribute der Daten: sie strukturieren Metriken und geben ihnen einen Kontext. Nur so können Sie Ihre Daten sinnvoll segmentieren.
Beispiele für Dimensionen sind:
- Datum
- Kampagne
- Platzierung
- Creative Name
- Land
- IDs
Metriken sind die quantitativen Werte, oder einfacher: Zahlen in unterschiedlichen Einheiten. Metriken können ganzzahlig sein (z.B. Klicks), Prozentsätze (z.B. Klickrate) oder auch in Währungen ausgedrückt werden (z.B. Budget).
Beispiele für Metriken sind:
- Impressions
- Klicks
- Budget
- Klickrate
- Kosten pro Klick
- Aufrufe
Wie Metriken und Dimensionen zusammen gehören
Dimensionen und Metriken kann man sich wie die Spalten in einer Tabellenkalkulation vorstellen. Während die Spalte Klicks die Anzahl der Mausklicks zählt (Metrik) ordnet die Spalte Datum (Dimension) die Daten der Metrik ein. Je mehr Dimensionen vorhanden sind, desto besser können die Metriken analysiert werden.
In Intelligence Qube können Sie sich die Daten strukturiert nach Dimensionen und Metriken im Bereich Explore anzeigen lassen:

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